Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten die Eigenschaften der graphomate sparklines zu pflegen: Über den Properties-Tab, der alle Parameter in einer strukturierten Liste aufzeigt oder über die Additional Properties. Letztere bieten ein benutzerfreundlicheres User-Interface.
...
Die zu verwendende Data Source kann nur via Drag&Drop auf die Komponente oder auf dem Properties-Tab unter Data Binding zugeordnet werden.
Wichtig: Durch Drücken der Taste F5 (Reload Application) können sowohl der Zeichenbereich, als auch die Additional Properties neu initialisiert werden. Dies ist manchmal notwendig, wenn Änderungen in den Properties nicht direkt in den Zeichenbereich übernommen werden.
Data Tab |
|
Auf dem Data Tab wird die ausgewählte Datenquelle angezeigt; standardmäßig wird das gesamte Resultset für die Generierung der Sparklines verwendet. Über den Select-Button kann das Resultset eingeschränkt werden. Data Alignment Hier kann festgelegt werden, ob die Daten zeilen- oder spaltenweise interpretiert werden. Title Input Geben Sie hier einen Titel für die Komponente an. Ist die Checkbox aktiviert, wird dieser angezeigt. Zeilenumbrüche werden übernommen. Außerdem ist die Formatierung des Titels über HTML und (In-line-)CSS möglich. | |
Appearance Tab |
|
Text Formatting In diesem Abschnitt werden Schriftgrößen (Font Size und Title Font Size) sowie Schriftart (Font Family) der Texte festgelegt. Height of Charts Elements Der Parameter Padding between Sparklines steuert den Abstand zwischen den einzelnen Sparklines. Die Höhe der Sparklines selber wird durch die Schriftgröße festgelegt. Value Format An dieser Stelle steuern Sie das Format der Datenbeschriftungen:
Die resultierenden „Format-Strings" können auch über die Skriptsprache gesetzt werden (siehe hierzu den Anhang auf Seite 13). In diesem Abschnitt können die von der Komponente verwendeten Farben festgelegt werden. |
|
Behavior Tab |
| |||
Display Elements In diesem Abschnitt wird die Sichtbarkeit der einzelnen Elemente der Sparklines eingestellt.
Ist diese Checkbox aktiviert, öffnet sich bei Klick auf eine Sparkline ein Zoom-Popup.
| Behavior Tab |
Ruler Enable Ruler aktivert eine vertikale (Hilfs-)Linie über die gesamte Höhe der Komponente, die beim Hovern über einer Sparkline an der dem Cursor nächstgelegenen Datenposition erscheint. Auf mobilen Endgeräten wird der Ruler derzeit nicht unterstützt. | ||
Info Tab |
| |||
An dieser Stelle finden Sie Hinweise auf die genutzte Version der graphomate sparklines sowie einen Link, über den Sie uns über Fehler und Feature-Wünsche informieren können. |
...