Einführung

Das Thema Visualisierung gewinnt für eine schnelle und sichere Kommunikation von Informationen eine immer größere Bedeutung. Einfache, aber aussagekräftige Informations­darstellungen unter­stützen Entscheider bei der Erfassung von Mustern oder Ausreißern.
Gutes Informationsdesign gibt Ihnen schnell und effektiv einen Überblick über Ihr Geschäft.

Die International Business Communication Standards (IBCS) sind ein Regelwerk, das als „guideline“ dient, wie aussage­kräftige Visualisierungen im Berichtswesen von Unternehmen richtig genutzt werden. Neben unseren graphomate charts bieten wir mit den graphomate bubbles eine weitere Komponente für SAP Lumira Discovery (im Weiteren „Discovery“), die sich an den Konzepten der IBCS orientiert. 

Mit unserer Discovery Extension graphomate bubbles bieten wir eine stark konfigurierbare Visualisierungslösung für diese Plattform an. Die graphomate bubbles Extension eignet sich, um ein Werte-Portfolio für eine kleine Anzahl von Objekten auf zwei Wertachsen abzubilden. Es können bis zu 5 Kennzahlenwerte für bis zu zwei Dutzend Bubbles abgebildet werden. Eine zweidimensionale Nutzung der graphomate bubbles als „Scatterplot“ ist mit bis zu 100 Bubble-Elementen möglich. Zudem lassen sie sich auch als „Bubble Chart“ nutzen, um Muster und Korrelationen in bis zu 5 Dimensionen hoch aggregierter Daten zu erkennen. Natürlich bieten die graphomate bubbles zusätzlich viele Features, die schon aus unseren anderen Komponenten bekannt sind. Dazu zählen unter anderem eine Kollisionslogik für sich überschneidende Labels, die Einstellung der Zahlenformatierung sowie das individuelle Anpassen der Optik.

Für die graphomate bubbles for Discovery Erweiterung benötigen Sie SAP Lumira Discovery in der Version 2.0.