/
Quick Start

Quick Start

Ein Chart erstellen

Sie haben die graphomate charts for Excel installiert und wollen nun ein Diagramm zeichnen.

  1. Markieren Sie einen Bereich von Zellen auf dem das Diagramm gezeichnet werden soll.
  2. Klicken Sie auf Create unter dem Menüpunkt graphomate, wählen Sie den gewünschten Chart Type und ggf. Abweichungsachsen auf dem Additional-Properties-Sheet, das rechts erscheint.
  3. Auf dem zweiten Tab Data ordnen Sie nun die abzubildenden Datenserien zu. Klicken Sie dazu auf  und wählen Sie den abzubildenden Datenbereich für die erste Datenserie. 
    Wichtig: Die erste Datenserie muss die Kategoriebeschriftungen als Strings beinhalten, damit diese als Beschriftung für die Kategorieachse verwendet werden können.
  4. Nun wählen Sie den Datenbereich für die zweite Datenserie über die Schaltfläche – ohne Kategorie­beschriftungen – und verfahren für weitere Datenserien entsprechend.


Die Excel-Diagrammflächen unserer graphomate charts for Excel werden in sog. Shapes gerendert, so dass Sie diese auch kopieren und einzeln weiter verwenden können. Sie können die Parameter der graphomate charts for Excel über das Additional-Properties-Sheet rechts setzen; einige Einstellungen lassen sich zusätzlich auch über das Excel-Diagramm-Menü setzen. 


User Interface


  • Create Chart generiert ein neues graphomate chart.

  • Über den Button Refresh wird das Neuzeichnen eines graphomate charts – z. B. bei einer aktualisierten Datenbasis oder eines verschobenen Diagrammelements - angestoßen.

  • Für den von uns nicht empfohlenen Fall, dass in einem Workbook eine große Anzahl von graphomate charts verwendet werden, haben wir die Möglichkeit implementiert, die Charts erst nach dem Laden verzögert zu aktivieren. Dieses neue Feature ist natürlich optional und kann in dem Untermenü des Refresh-Buttons für jedes Workbook einzeln aktiviert werden. Die entsprechende Option heißt Load All Deferred Charts. Wenn diese Option aktiviert wurde, verbessert dies die Performance beim Laden des Workbooks, da die Charts nicht mehr automatisch aktiviert werden. Die Folge ist, dass die Charts nicht mehr automatisch auf Veränderungen der Daten reagieren. Damit die Charts sich aktualisieren, ist es jetzt nötig, die Charts entweder einzeln zu selektieren oder per Button alle Charts zu reaktivieren.

  • Add VBA Scripting Helper fügt Code im VBA Bereich hinzu, um das Scripting in Bezug auf die graphomate charts zu vereinfachen.

  • Über Import from Clipboard fügen Sie einzelne graphomate charts-Diagramme aus SAP Lumira Designer Dashboards in MS Excel ein. Diese Diagramme können dann als graphomate charts for Excel - wie in diesem Handbuch beschrieben - dynamisch genutzt und zum Beispiel mit MS PowerPoint verknüpft werden. Bitte beachten Sie, dass diese Import-Funktion nur mit SAP Lumira Designer möglich ist, wenn auch dort unsere graphomate charts installiert sind. Dazu muss in den graphomate charts for Lumira Designer der Haken Excel export available auf dem Tab Behavior im Additional-Properties-Sheet gesetzt sein. Weitere Anleitungen zum Vorgehen in SAP Lumira Designer finden Sie im graphomate charts for Lumira Designer Handbuch.

  • Workbook Settings In diesem Bereich ist es möglich, Einstellungen für das Workbook vorzunehmen. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

    • Defer Chart Loading Wenn diese Option gesetzt wird, werden alle Charts der Excelmappe beim Laden nicht aktiviert. Das bedeutet, dass erst beim manuellen Anwählen des jeweiligen Charts das Neuladen des Charts stattfindet.

    • Use DPI Scaling Ist diese Option aktiviert, wird die Bildschirmskalierung des Systems für die Charts und das Additional-Properties-Sheet berücksichtigt

    • Enable Analysis Callback Beim Klicken dieser Option wird das "AfO Callback"-Modul hinzugefügt.

    • Property Sheets active Legen Sie fest ob das Property Sheet ein- oder ausgeblendet wird, sobald ein graphomate chart selektiert ist.
  • Info zeigt Informationen zum graphomate chart Add-In sowie zur verwendeten Systemumgebung. Hier können Sie ggf. auch einen neuen Lizenzschlüssel eingeben.

    • Der Get Started - Button hält ein Einführungsvideo für graphomate charts for Excel bereit.
  • Der Support - Button 

    • Collect Support Data öffnet einen Ordner im Datei-Explorer, in dem wir Fehlerinformationen sammeln. Für den Fall, dass es zu einem fehlerhaften Verhalten kommt, schicken Sie uns diese Datei bitte mit einer Fehlerbeschreibung.
    • Show Error Log zeigt die Error-Log-Datei der Excelmappe an.
    • Open Manual führt Sie zum Englischen Handbuch der graphomate charts for Excel.
  • Analysis Tools wird nur angezeigt, wenn SAP Analysis for Office installiert ist
    • Analysis Callback is Active/Inactive zeigt an, ob das automatische Update von AfO-Daten aktiv ist.
    • Add Analysis Callback Skript kann verwendet werden, um das Update-Skript für AfO dem aktuellen Workbook hinzuzufügen.


Weitere Nutzungsinformation

Empfänger von Excel-Dateien mit graphomate charts-Diagrammen, die kein graphomate charts Add-In installiert haben, erhalten ein statisches, shapes-basiertes (Excel-)Diagramm. Genauso verhält es sich, wenn ein graphomate charts Diagramm mit einer älteren Version des Add-Ins geöffnet wird, als mit der es erstellt wurde: Ein Warnhinweis erscheint und das Diagramm ist statisch hinterlegt.

  • Die Nutzung des von Excel bereitgestellten Undo-Buttons ist nicht möglich (z.B. Löschungen innerhalb einer Datenserie).

  • Ab Version 1.2.x können die Excel-Standardfunktionen sowie die Tastenkombinationen Strg+C bzw. Strg+X und Strg+V verwendet werden. In früheren Versionen der graphomate charts for Excel war es nötig, eigene Copy und Paste-Schaltflächen im graphomate Tab zum Kopieren und Einfügen eines graphomate charts zu verwenden.

  • Berücksichtigen sie außerdem, dass die Daten analog zum Initial View in Lumira Designer in die Excel-Zellen geschrieben werden. Da die Lage der Werte für die Selektionen der graphomate charts in Excel relevant ist, kann es bei bestimmten Selektionen aus Lumira Designer zu unerwünschten Darstellungen kommen. Ein Beispiel dafür sind Selektionen, die sich in Lumira Designer über mehrere Zeilen oder Spalten verteilen.

  • Ab Version 1.3.x wird bei zeitlich begrenzten Lizenzen vier Wochen vor Ablauf ein Overlay angezeigt, welches auf den baldigen Ablauf der Lizenz hinweist.