/
Datenselektion

Datenselektion

Mit jedem Serien-Button  wählen Sie genau eine Datenserie aus.

Wichtig: Serie 1 beinhaltet dabei zusätzlich die Kategoriebeschriftungen für alle Datenpunkte; alle weiteren Serien übernehmen diese Beschriftung entsprechend ihres Zeilenindex – also ihrer Position in der gewählten Selektion. Bitte beachten Sie auch, dass Zellen, die Beschriftungen enthalten, als Strings formatiert sein müssen. Möchten Sie also beispielsweise Jahreszahlen als Kategoriebeschriftung nutzen, dann wandeln Sie diese mit einem führenden Hochkomma (‘) in der Zelle zu einem String um. Wir empfehlen die spaltenorientierte Ausrichtung Ihrer Daten als Datenserien mit mindestens einer Kategoriebeschriftung am Anfang jeder Zeile, wie nachfolgend abgebildet.


In diesem Beispiel sehen Sie in der ersten Spalte die Dimension Region mit drei Ausprägungen. In der zweiten Spalte steht die Dimension Product mit drei Ausprägungen. Die drei Spalten rechts davon enthalten die Datenserien: Net salesCosts und Profit. Beachten Sie bitte, dass Kategoriebeschriftungen nicht gruppiert sein dürfen. Sie können also beispielsweise nicht die drei Zellen mit der Beschriftung West zu einer Zelle verbinden. Wenn Sie nun einer Serie Daten zuweisen wollen, klicken Sie zunächst auf einen der Series-Button  und selektieren anschließend eine der Datenspalten. Möchten Sie Kategoriebeschriftungen – hier in den ersten beiden Spalten – nutzen, selektieren Sie diese nur mit der ersten Datenserie. Ein Beispiel hierfür sehen Sie nachfolgend: Serie 1 ist dabei grün und Serie 2 ist blau hinterlegt.


Die mit der ersten Datenserie gewählten Kategoriebeschriftungen werden intern über den Zeilenindex auf alle weiteren Datenserien angewendet. Zu beachten ist jedoch, dass mit der ersten Series neben den Kategoriebeschriftungen auch eine Datenserie verknüpft ist. Sie können die Spaltenüberschriften mit in die Selektion einbeziehen, diese werden aktuell allerdings nicht weiter verwendet. Ebenso sind Teilselektionen innerhalb einer Tabelle möglich. Diese markieren Sie bei gedrückter STRG/CTRL-Taste. Auch in diesem Fall wird die Zuordnung von Daten und Beschriftungen über den Zeilenindex geregelt, wie nachfolgend abgebildet.




Grundsätzlich unterstützen die graphomate charts for Excel auch die Selektion von Zeilen als Datenserie. Dies wird jedoch als Sonderfall betrachtet und kann bei ungewöhnlichen Tabellen zu einer falschen Interpretation der Daten führen. Wir empfehlen daher das oben beschriebene Layout mit Spalten als Datenreihen zu verwenden.



Änderungen an den Daten oder Beschriftungen werden automatisch in das Chart übernommen - bei Nutzung von SAP Analysis for Office beachten Sie bitte die Hinweise unter Nutzung mit SAP Analysis for Microsoft Office. Allerdings wird eine Selektion nicht mit kopiert, falls Sie die Daten ausschneiden und an eine andere Stelle kopieren. Hier empfiehlt es sich zunächst alle Selektionen mit einem Klick auf das X zu lösen, dann die Daten zu kopieren und anschließend die Selektionen neu zuzuweisen.

Bei Wasserfällen Besonderheit: Daten müssen wie folgt aussehen