/
Property Cellbinding

Property Cellbinding

Ab Version 1.4 kann man die Einträge der Basic Properties mit Zellen des Workbooks verknüpfen und somit Properties datengetrieben steuern. Hierfür muss auf dem Basic-Properties-Sheet der Buttton [...] neben den Werten geklickt werden. Danach kann man eine oder mehrere Zellen auswählen - ähnlich wie bei den Serien.

Wenn der Zellinhalt mit etwas beginnt, was üblicherweise eine Formel in Excel einleitet, dann muss die Eingabe mit einem einzelnen Hochkomma ' als String eingeleitet werden. Dieses Verhalten tritt auf, wenn das Property Cellbinding verwendet wird um beispielsweise das Extended Number Format zu definieren.

Nachfolgend skizzieren wir den Prozess des Property Cellbinding exemplarisch anhand der Manual Separator Position:

Verknüpfen der Manual Separator Positions mit Zellinhalten:

Sie haben ein Chart erstellt und möchten die Separators per Selektion auf dem Excel-Blatt festlegen. Klicken Sie dafür auf das Chart und wählen Sie im Additional-Properties-Sheet unter dem Helper-Tab bei der Property Seperators die Einstellung Manual. Tragen Sie keine Werte in die leeren Felder der Seperator Position ein.

2. Wechseln Sie im Anschluss auf das Basic-Properties-Sheet und klicken Sie in das leere Feld auf den Button mit den 3 Punkten neben der Property Manual Separator Positions.

3. Im nächsten Schritt markieren Sie auf dem Excel-Blatt den Zellbereich, welcher die Werte für die Position der Separators beinhaltet.

4. Die Seperators werden nun in das Chart gezeichnet. Änderungen innerhalb des festgelegten Zellbezuges werden direkt auf das Chart angewendet.