Anhang
- Konradin Schoemers (Unlicensed)
- Stefanie Schröder (Unlicensed)
- Tim Schauder
Der Wasserfall Berechnungspfad
Ein Wasserfalldiagramm – auch Brücke(ndiagramm) genannt – zeigt, wie ein Anfangswert durch eine Serie von Werten erhöht (Zufluss) oder verringert (Abfluss) wird und so zu einem Endwert führt – ggf. mit Zwischensummen und Spannen.
Zur flexiblen Nutzung des Wasserfalls kann durch eine zusätzliche Datenreihe festgelegt werden, ob es sich bei dem darzustellenden Wert um eine (Zwischen-)Summe/Spanne oder einen Zu- bzw. Abfluss handelt: den Waterfall Calculation Path.
Grundsätzlich bestimmen die Vorzeichen der Datenserienwerte die Wirkung auf die
(Zwischen-)Summen des Wasserfalls:
- negative Werte werden als Abfluss,
+ positive Werte als Zufluss interpretiert
und entsprechend der Farbwahl auf dem Appearance Tab gezeichnet.
SAP Lumira wendet aktuell immer eine Sortierung auf die Daten einer Serie an. Gegenwärtig (Lumira 1.31) ist es nicht möglich dieses Feature zu deaktivieren. Das bedeutet die Daten werden nicht in der Reihenfolge dargestellt, in der sie in der Datenquelle vorhanden sind. Bei Wasserfalldiagrammen mit strukturellen Informationen empfehlen wir daher die Positionen in der Datenquelle mit einem Präfix für alphabetische Sortierung zu versehen (A,B,C… 1,2,3…). Sollte dies nicht möglich sein, kann in der Datenvorbereitung eine customisierte Hierarchie erstellt werden, die als weitere Datenreihe die Sortierungsinformationen enthält.
Durch die Pflege des Waterfall Calculation Path kann das Aussehen und das Vorzeichen der einzelnen Wasserfallelemente unabhängig gesteuert werden. Folgende Werte können verwendet werden:
+ = Zufluss
Positive Vorzeichen werden unterdrückt, die (+)-Farbe auf die Elemente angewendet.
- = Abfluss
Negative Vorzeichen werden unterdrückt, die (-)-Farbe auf die Elemente angewendet.
0 = neutrale Position
Alle Vorzeichen werden abgebildet, die (0)-Farbe wird auf die Elemente angewendet.
= = (Zwischen)-Summe
Das Element beginnt an der Werteachse und die (=)-Farbe wird auf die Elemente angewendet.
s- = negative Spanne
Mit einer Spanne können einzelne Veränderungen beginnend von einer Summen-Position zu einer Gesamt-Position zusammen gefasst werden.
Mit der negativen Spanne können z.B. einzelne Kosten-Positionen zu einer Gesamtkosten-Position aggregiert werden.
Korrespondierend zur Abfluss-Position (s.o.) werden negative Vorzeichen unterdrückt und die (s-)-Farbe auf die Elemente angewendet.
s+ = positive Spanne
Mit einer positiven Spanne werden Zufluss-Positionen beginnend von einer Summen-Position zusammengefasst.
Korrespondierend zur Zufluss-Position werden positive Vorzeichen unterdrückt und die (s+)-Farbe auf die Elemente angewendet.
Achtung:
Die (-) und (s-)-Werte im Waterfall Calculation Path wirken sich auch auf die Abweichungsdiagramme zum Wasserfall aus: Bei negativen Datenwerten, die nun aufgrund der Eingaben ohne Vorzeichen abgebildet werden, kehrt sich das Vorzeichen der Abweichungen wie auch die Ausrichtung zwangsläufig um. Andernfalls besteht die Gefahr der Falschinterpretation.