Installation

Die Installation des graphomate for WebI Custom Elements Service sollte von einer Person durchgeführt werden, die über die notwendigen Kenntnisse und Zugriffsrechte verfügt (System Administrator).

  1. Verschieben Sie die graphomate-webi-X.X.war in das webapps Verzeichnis des Tomcat-Servers der BI Platform (zum Beispiel C:\Program Files (x86)\SAP BusinessObjects\tomcat\webapps).

    Je nach verwendeter Tomcat-Konfiguration ist anschließend ein Neustart erforderlich, damit die WAR-Datei deployed wird und der Service verfügbar ist.

  2. Öffnen Sie die Central Managment Console und wechseln Sie auf Anwendungen und Web Intelligence. Auf der linken Seite des Konfigurationsfensters wechseln Sie auf "Benutzerdefinierte Elemente" und "Dienst hinzufügen". 
    1. Den Namen des Dienstes können Sie frei wählen, bspw. "graphomate for WebI". Unter diesem Namen werden den Nutzern von WebI die Extensions zur Verfügung gestellt. 
    2. Die Dienst-URL lautet http://<URL DER BIP>/graphomate-webi-X.X, also beispielsweise http://bip.super-corp.com:8080/graphomate-webi-1.4

      Verwenden Sie als Dienst-URL nicht den localhost, sondern die Adresse, die auch die Nutzer verwenden, um sich an der BI Plattform anzumelden.

    3. Ein Klick auf "Test" prüft, ob die angegebene URL einen Custom Elements Service zur Verfügung stellt und zeigt die angebotenen Medien-Formate (text/html und image/png) an.
    4. Bestätigen Sie mit "Ok" und anschließend mit "Speichern & schließen".
  3. Öffnen Sie das Launch Pad, Web Intelligence und anschließend ein Dokument. Unter Charts, Benutzerdefinierte Elemente stehen Ihnen die graphomate extensions zur Verfügung (s. Quick Start). 


Für das Einrichten von SSL empfehlen wir folgende Schritte: 

  1. Aktivierung von SSL nach folgendem SAP BO Dokument https://blogs.sap.com/2017/11/08/enabling-ssl-in-bi-platform-4.2-sp05/
  2. Falls das Einrichten noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt resp. das graphomate – Plugin noch nicht funktioniert finden Sie unter https://launchpad.support.sap.com/#/notes/1981326 weitere Möglichkeiten der Fehlerbehebung

Weitere Tipps:

  • Standardport 8443 auf den HTTPS 443 umstellen

Installation graphomate for WebI auf der BO 4.3+

Services auf der Whitelist eintragen

Um die graphomate Komponenten auf der BO 4.3+ als Service nutzen zu können, muss der graphomate Services auf der Whitelist ergänzt werden. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

Cross-Site-Scripting erlauben

Die graphomate extensions können in Web Intelligence erst als Services genutzt werden, wenn Sie dem Cross-Site-Scripting zustimmen. Weitere Infos hier.


Hinweis zur Deinstallation

Für die Installation der graphomate extensions in Web Intelligence sind 2 Schritte nötig:

  1. Löschen der .war Datei und Entfernen des gleichnamigen Ordners auf dem Server
  2. Entfernen des customs services in der Central Management Console unter Anwendungen / Web Intelligence / Benutzerdefinierte Elemente /Dienst entfernen