Update

Um ein Update einer bereits bestehenden Installation des Custom Element Services graphomate for Web Intelligence durchzuführen, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Verschieben Sie die graphomate-webi-X.X.war in das webapps Verzeichnis des Tomcat-Servers der BI Platform (zum Beispiel C:\Program Files (x86)\SAP BusinessObjects\tomcat\webapps). Ein Neustart des Tomcat-Server über den Central Configuration Manager nach einem Update ist dann erforderlich, wenn sich die Bezeichnung des WAR-Files nicht geändert hat, der Service also in das gleiche Verzeichnis wie vorher entpackt wurde.
  2. Öffnen Sie die Central Managment Console und wechseln Sie auf Anwendungen und Web Intelligence. Auf der linken Seite des Konfigurationsfensters wechseln Sie auf "Benutzerdefinierte Elemente" und "Dienst hinzufügen". 
    1. Öffnen Sie die Konfiguration des bereits vorhandenen Dienstes.
    2. Der Name des Services darf nicht angepasst werden.
    3. Die URL muss dahingehend geändert werden, dass sie die aktualisierte Version des Services enthält, also bspw. von http://webi.super-corp.com:8080/graphomate-webi-1.3 auf http://webi.super-corp.com:8080/graphomate-webi-1.4 (entspricht dem Namen der WAR-Datei).
  3. Öffnen Sie das Launch Pad, Web Intelligence und anschließend ein Dokument. Unter Charts, Benutzerdefinierte Elemente stehen Ihnen die aktualisierten graphomate extensions zur Verfügung (s. Quick Start).


Nach dem Update und wenn nicht mehr auf den alten Service verwiesen wird, können Sie das WAR-File und den entpackten Ordner der alten Version aus dem webapps-Verzeichnis entfernen.