Einführung

Die graphomate matrix ist unsere aktuelle Tabellenkomponente für Power BI, Tableau, SAP Analytics (Analytics Cloud und Lumira Designer) und SAPUI5. 

Mit dieser können Sie einfach IBCS-gerechte Tabellen umsetzen, aber auch vielfältige (bedingte) Formatierungen vornehmen, denn die graphomate matrix kann über eine eigene Formatierungssprache - die sogenannte Cell Formatting Language (CFL) konditionsabhängig gestaltet werden. Dabei waren bei der Entwicklung der graphomate matrix die Performance, horizontales und vertikales Scrolling, Hierarchie-Darstellungen in Zeilen und Spalten sowie graphische Visualisierungselemente im Fokus:


Die graphomate matrix löst die graphomate tables ab, die wir seit 2014 anbieten. Zwar boten die graphomate tables die Möglichkeit, die IBCS-Anforderungen an eine Tabelle mit wenigen Klicks abzubilden. Unsere Kund*innen wünschten sich jedoch mehr Formatierungsmöglichkeiten und eine bessere Performance vor allem bei großen Tabellen.

Im folgenden beschreiben wir die Eigenschaften (Properties) der graphomate matrix sowie die Möglichkeit diese in unserer Benutzeroberfläche einzustellen. Diese Benutzeroberfläche ist in allen BI-Frontends - Power BI, Tableau, der SAC und Lumira Designer - nahezu identisch. Für die UI5-Codegenerierung stellen wir Ihnen den Property Generator zur Verfügung. Formatierungseinstellungen der graphomate matrix können auf dem graphomate server abgelegt und in anderen Umgebungen verwendet werden.