Konfiguration

Wenn der graphomate server zum ersten Mal verwendet wird, so erstellt dieser einen Ordner mit dem Namen graphomate im Root-Verzeichnis des Tomcats und füllt diesen mit dem initialen Inhalt. Im dem Ordner wird eine Datei mit dem Namen auditing.db erstellt. Diese beinhaltet die Daten die bei den Audits entstehen. Daneben werden noch zwei Unterordner kreiert. Der templates Ordner dient als Speicherort der Templates und der config Ordner wird mit zwei .ini-Dateien befüllt.

access.ini

Initial
protected=true
username=admin
password=graphomate

Der Parameter protected definiert, ob das admin durch einen Benutzer und ein Passwort abgesichert werden soll. Zum Deaktivieren dieses Schutzes muss der Parameter auf false gesetzt werden.

Ist der Parameter hingegen auf true gesetzt, so wird das admin nach einem Benutzer und einem Passwort fragen. Diese sind in den Parametern username und password festgelegt.

config.ini

Initial
[templates]
allow_list=true
allow_create=true
allow_update=true
allow_delete=true
[rulesets]
allow_list=true
allow_create=true
allow_update=true
allow_delete=true
[audits]
enable=true
component_white_list=

Parameter die mit allow_ beginnen sind bool'sche Werte und definieren somit, ob die genannte Operation auf der Seiter der API des graphomate servers aktiviert oder deaktiviert sein soll. Die in eckingen Klammern geschriebene Kopfzeile legt fest, für welche Ressource die folgenden Parameter gelten sollen.

Bezogen auf das Auditing dient der enable Parameter zum generellen Aktivieren oder Deaktivieren dieser Funktionalität. Hierbei sei darauf hingewiesen, dass es bei den Clients aufgrund von Caching bis zu drei Tage dauern kann, bis diese erneut überprüfen, ob das Auditing Aktiviert ist.

Bei der component_white_list handelt es sich um eine Liste aus Komponentennamen oder Regulären Ausdrücken, die durch Kommata voneinander getrennt werden. Diese legen fest, welche Komponenten von der eigenständigen auditing component erfasst werden sollen.

Ab Version 2021.4 des graphomate servers können keine neuen Rulesets mehr erstellt werden. Alte Regeln können weiterhin aufgerufen werden.