Properties

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten die Eigenschaften der graphomate slopegraphs zu pflegen:
Über das Standard-Properties-Sheet, der alle Parameter in einer strukturierten Liste aufzeigt oder über das Additional-Properties-Sheet. Letztere bieten ein benutzerfreundlicheres User-Interface. Im Gegensatz zu anderen graphomate extensions verfügen die slopegraphs nur über einen Tab, auf dem alle Properties zu finden sind.

Die Checkboxen vor den Eigenschaften auf dem Additional-Properties-Sheet dienen der Steuerung der Sichtbarkeit von Elementen und der Aktivierung von Funktionen. Die zu verwendende Data Source kann nur via Drag&Drop auf die Komponente oder auf dem Standard-Properties-Sheet unter Data Binding zugeordnet werden.

Durch Drücken der Taste F5 können sowohl der Zeichenbereich, als auch das Additional-Properties-Sheet neu initialisiert werden. Dies ist manchmal notwendig, wenn Änderungen in den Properties nicht direkt in den Zeichenbereich übernommen werden.

Data Selection

Daten verknüpfen Sie mit den slopegraphs, indem Sie der Komponente eine Data Source zuweisen. Sobald eine Data Source zugewiesen wurde, werden alle Daten der Data Source dargestellt. Die Slopes werden dabei aus den Zeilen-Merkmalen generiert.

Über die Auswahl der Slopes Data lässt sich diese Auswahl feiner Einschränken (indem nur bestimmte Zeilen-Merkmale selektiert werden) oder auf die Spalten-Merkmale ändern (indem die Spalten-Merkmale selektiert werden). Werden sowohl Spalten-, wie auch Zeilen-Merkmale selektiert, werden die Slopes anhand der Zeilen-Merkmale generiert. Summen werden automatisch aus den selektierten Daten entfernt.


Font Size

Wählen Sie hier die Schriftgröße aus.

Font Family

Wählen Sie hier aus, welche Schriftfarbe verwendet werden soll.

Text Color

Wählen Sie hier die Schriftfarbe aus.

Text Color on Hovor

Wählen Sie hier die Schriftfarbe aus, die verwendet wird, wenn zur Laufzeit über die Slopes/Texte gehovert oder geklickt wird.

Category Labels

Mit dieser Option wird festgelegt, ob die Category Labels über den Slopes angezeigt werden oder nicht. Als Category Labels werden die Merkmale betrachtet, die nicht selektiert wurden (also wenn bspw. Zeilen-Merkmale selektiert wurden, handelt es sich um die Spalten-Merkmale).

Only Leading Description

Mit dieser Option wird festgelegt, dass nur die führende Beschriftung des Slopes angezeigt wird. Durch deaktivieren der Option werden also sowohl links als auch rechts die Beschriftungen angezeigt. Dies ist bei Slopes mit wenigen Datenpunkten redundant, sorgt aber bei vielen Datenpunkten für eine bessere Lesbarkeit.

Value Format

Pflegen Sie hier das Format der Werte entsprechend der Vorgaben von numeral.js.

Slope Thickness

Legen Sie hier die Dicke der Slopes fest.

Slope Color

Legt die Farbe fest, die für die Slopes verwendet wird.

Slope Color on Hover

Wählen Sie hier die Slope-Farbe aus, die verwendet wird, wenn zur Laufzeit über die Slopes/Texte gehovert oder geklickt wird.

Trends in Slopes

Durch das Wählen dieser Option werden die positive und negative Slope-Farbe (siehe unten) für auf- bzw. absteigende Slops angewandt.

Negative ist Good

Vertauscht die Positive und Negative Slope Color.

Positive Slope Color

Diese Farbe wird verwendet, sofern Show Trends in Slopes gewählt und es sich um einen ansteigenden Slope handelt.

Negative Slope Color

Diese Farbe wird verwendet, sofern Show Trends in Slopes gewählt und es sich um einen absteigenden Slope handelt.

Use Ranks

Durch das Auswählen dieser Option wird die Skalierung der Slopes nicht mehr anhand der Werte des Slopes, sondern anhand der Rangfolge der Werte vorgenommen. Es handelt sich dann genau genommen nicht mehr um einen Slopegraph, sondern um ein sogenanntes Bump Chart.

Um die beiden Chart-Typen vor Verwechselung zu bewahren und eine falsche Interpretation zu verhindern, wird für Bump Charts als zusätzliches visuelles Element am Ende jedes Slopes ein Punkt (Rank Dot) dargestellt.

Ascending Order

Diese Option ermöglicht das Umkehren der Werte-Achse, so dass nicht mehr die größten, sondern die kleinsten Werte zuerst angezeigt werden. Die Option gilt auch, wenn Use Ranks gewählt wurde, so dass entsprechend die Rangfolge verkehrt wird.

Rank Dot Radius

Legt den Radius des Rank Dots fest.

An dieser Stelle finden Sie Hinweise auf die genutzte Version der graphomate slopegraphs sowie einen Link, mit dem Sie uns über Fehler und Feature-Wünsche informieren können. Unter Credits finden Sie eine Übersicht der von uns genutzten freien Bibliotheken.