Einführung

Das Thema Visualisierung gewinnt für eine schnelle und sichere Kommunikation von Informationen eine immer größere Bedeutung. Einfache, aber aussagekräftige Informationsdarstellungen unterstützen Entscheider bei der Erfassung von Mustern oder Ausreißern. Gutes Informationsdesign gibt Ihnen schnell und effektiv einen Überblick über Ihr Geschäft.

Die International Business Communication Standards (IBCS) sind ein Regelwerk, das als „guideline“ dient, wie aussagekräftige Visualisierungen im Berichtswesen von Unternehmen genutzt werden. Neben den graphomate tables bieten wir mit den graphomate charts und den graphomate bullet graphs weitere Komponenten für SAP Lumira Designer, die sich an den IBCS orientieren.

Im Sinne einer einheitlichen Sprachregelung sprechen wir im weiteren Handbuch von Lumira Designer oder kurz Designer.

Diagramme, wie sie mit unserer graphomate charts extension umsetzbar sind, können schnell und effizient von unserem Auge-Gehirn-System interpretiert werden. Sie müssen nicht wie Tabellen „gelesen“ werden. Tabellen haben dem gegenüber den Vorteil, dass sie viele Informationen auf engem Raum abbilden. Sie eignen sich damit gut zur Präsentation von Detaildaten und haben eine hohe Bedeutung in der Anwendung von BI-Systemen.

Dashboards und BI-Applikationen sollten dem Visualisierungsmantra von Ben Shneiderman folgen: „overview first, zoom and filter, then details-on-demand“!

Diagramme schaffen einen schnellen Überblick, Tabellen bilden Detaildaten am Ende des Navigationspfades einer Dashboard-Applikation ab. Unsere Tabellenkomponente setzt den Fokus auf die leicht lesbare Visualisierung von Informationen nach den Regeln von HICHERT®IBCS.

Mehrere Dimensionen in Zeilen des Initial View werden als (implizite) Hierarchie abgebildet. Kommt eine (externe) BW-Hierarchie auf einer Dimension zum Einsatz, so kann nur diese eine Dimension in den Zeilen mit den graphomate tables sinnvoll genutzt werden. In den Spalten bitte nur Kennzahlen und keine weiteren Dimensionen nutzen und außerdem nur ganze Spalten für eine Datenserie selektieren.

Weiterhin muss die Data Source alle abzubildenden Zellen enthalten: so müssen z.B. alle Hierarchieebenen aufgeklappt sein – andernfalls kommt es zu fehlerhaften Darstellungen!

Die graphomate tables sind keine Analysekomponente. Bitte nutzen Sie diese nur zur Darstellung von bis zu 1000 Zellen. Zur multidimensionalen Analyse verwenden Sie bitte die Lumira Designer Crosstab-Standardkomponente.

Für die graphomate tables extension empfehlen wir die Nutzung von Lumira Designer >= 2.0 SP03 sowie den Internet Explorer 11+. Für weitere Informationen – z.B. zum Deployment über die Business Intelligence Platform (BIP) oder SAP Netweaver – konsultieren Sie bitte die Product Availability Matrix (PAM).

Bitte beachten Sie, dass wir seit 2017 die Internet Explorer 9 und 10 nicht mehr unterstützen.