Interaktivität zur Laufzeit


Die Stärke der graphomate trellis liegt in der Konfigurierbarkeit, die den Endanwendern im Browser ermöglicht die Daten mit Blick auf die eigenen Fragestellungen und Problemen zu analysieren.

Wizard

Mit Hilfe des Wizards können Sie schnell eine Startkonfiguration erreichen, von der aus sich die Visualisierungen Ihren Fragen und Ansprüchen entsprechend weiter verfeinern lassen. Dabei sind nacheinander vier Einstellungen zu treffen:

  1. Row Description: Dies ist der Zeilenaufriss. Für jede Ausprägung dieser Selektion erhalten Sie eine Zeile in der graphomate trellis mit entsprechenden Daten für Ihre Visualisierungen.
  2. Keyfigure: Die Kennzahl, die verwendet werden soll.
  3. Chart Type: Weitere Informationen zu den einzelnen Charttypen finden Sie weiter unten.
  4. Drilldown: Manche Module können einen eigenen Aufriss darstellen, unabhängig vom Zeilenaufriss. Aktuell ist dies bei allen Typen außer dem KPI Chart möglich.



Überblick

Nach dem Sie mit Hilfe des Wizards eine Starkonfiguration erreicht haben, sehen Sie eine erste vollständige Visualisierung der trellis. Die übergeordnete Struktur lässt sich am folgenden Screenshot am besten verdeutlichen:


(1)

Die Kopfzeile der ersten Spalte liefert Informationen zu dem Zeilenaufriss (Row Description). Hier wird festgelegt, welche Ausprägungen in den einzelnen Zeilen jeweils dargestellt werden. Es können hier ganze Dimensionen oder einzelne Member gewählt werden, indem Sie das Dimensionsmenü öffnen und per Drag & Drop die Dimensionen/Member in den hervorgehobenen Bereich ziehen. Über das Optionsmenü lässt sich die aktuelle Konfiguration speichern bzw. eine gespeicherte Konfiguration laden.

(2)

Hier sehen Sie die einzelnen Ausprägungen der Row Description

(3)

Dies ist die Kopfzeile für ein Modul. Hier sind Kennzahlen, Aufriss und Filter eingetragen. Je nach Charttype stehen unterschiedliche Funktionalitäten zur Verfügung:

  • Kennzahlen/Keyfigures: Bar-, Column-, und Pie-Chart verfügen über jeweils eine Kennzahl. Das Line-Chart zeichnet pro gewählter Kennzahl eine Linie. Das KPI-Chart zeigt bei einer gewählten Kennzahl den Wert an, bei zwei gewählten Kennzahlen die Abweichung.
  • Aufriss/Drilldown: Aktuell lassen sich mit allen Charttypen bis auf das KPI-Chart ein Aufriss darstellen.
  • Filter/Filter: Dieser Filter gilt nur für dieses Modul, also nur für diese Spalte. Gefiltert wird nach einzelnen Membern. Falls Sie auf mehrere Member einer Dimension filtern wollen, können Sie auch eine ganze Dimension rein ziehen, diese wird dann in die einzelnen Member aufgelöst und Sie können einzelne wieder entfernen.

Mit Hilfe des Icons können Sie die Reihenfolge der Module ändert. Nutzen Sie dafür Drag & Drop.

Über den Button  öffnen Sie das Dimensionsmenü, aus dem Sie Kennzahlen, Dimensionen oder Member an die jeweiligen Stellen ziehen können. Ein Membermenü für eine jeweilige Dimension öffnet sich durch Klick auf die Dimension.

Über den Button öffnen Sie das Optionsmenü. Hier stehen zum Beispiel die folgenden Einstellungen zur Verfügung:

  • Duplicate: erstellen Sie eine Kopie der aktuellen Spalte, in der Sie dann schnell einzelne Parameter austauschen können. Zum Beispiel wollen Sie den aktuellen Sachverhalt einmal als Line-Chart und einmal als Column-Chart untersuchen
  • Add Column: Fügt eine neue Spalte mit einer Minimalkonfiguration ein, die Sie anschließend konfigurieren können.
  • Scale Identically: Ist diese Einstellung aktiviert gehört die aktuelle Spalte zu einer Komponentenweiten Skalierungsgruppe. Werte aus alles so markierten Spalten werden gleich skaliert.

Außerdem lässt sich hier der Charttype für das Modul wählen.

(4)

Dies sind die eigentlichen Visualisierungen Ihrer Daten. Es stehen verschiedene Visualisierungsformen zur Verfügung, die unterschiedliche Vorteile in der Darstellung Ihrer Daten haben. Folgende Charttypen sind bisher verfügbar:

  • Line-Chart, ermöglicht es mehrere Kennzahlen zu vergleichen
  • Column-Chart, ideal für Zeitdarstellungen
  • Bar-Chart, ideal für Strukturdarstellungen
  • KPI-Chart, ermöglicht es Abweichungen zwischen zwei Kennzahlen zu visualisieren
  • Pie-Chart, ermöglicht eine darstellung hierarchischer Verhältnisse